Laufende Djembe Kurse

 

Montag von 19.30 - 22.00 Uhr

Die Montagsgruppe gibts schon lange. Es ist eigentlich eine Spielgruppe von Leu­ten die zusammen gerne die westafrikanischen Rhythmen spielen und deshalb bestens geeignet für Leute mit einiger Spielerfahrung (Teilnahme an Workshops usw.) und nun das gerlente gerne in einer Gruppe anwenden möchten. Gratis-Schnupperkurse sind jederzeit möglich und eine gute Gelegenheit als Entschei­dungshilfe ob man da mitmachen möchte.

Einfach vorher schnell anläuten auf 076 499 60 77.

Donnerstag von 19.00 - 20.30 Uhr

Jeden Donnerstag von 19.00 bis 20.30 Uhr üben wir das Trommelspiel auf der Djembé (Afrikanische Trommel aus Westafrika) und den Basstrommeln. Der Kurs richtet sich an Anfänger bis Fortgeschrittene, die schon einige Kenntnisse und Spielerfahrung mitbringen.

Was die afrikanische Musik so interessant macht, ist die Polyrhythmik. Mehrere Begleitrhythmen auf verschiedenen Instrumenten wie Djembé, Dundun, Sang­ban, Kengeni (Basstrommeln) und Glocke werden zu einem bestimmten Rhyth­mus zusammengefügt und ergeben so den mitreissenden, erdigen und zuweilen tranceartigen Afro-Sound.

Aber dieses Zusammenspiel will geübt sein (die Afrikaner tun dies übrigens auch). Das Ziel des Unterrichtes ist deshalb vorwiegend das Ueben des Zusam­menspiels. Daneben wird aber auch ein besonderes Augenmerk auf das Trainie­ren einer guten Schlagtechnik gelegt.

Dies ist deshalb eine gute Gelegenheit für TrommlerInnen, die bereits über ge­wisse Grundkenntnisse verfügen und den Anschluss an eine Gruppe suchen, die regelmässig zusammen spielt.

Anfänger dürfen jederzeit reinschauen für eine Schnupperstunde. Die Meisten finden den Anschluss relativ rasch.

Michael Wegmann

Begann mit 18 Jahren Schlagzeug zu spielen. Besuchte später die "academy of Contemporary Music" und "Jazzschule Zürich". Spielte immer in verschiedenen Formationen und hatte die Möglichkeit viel Konzerterfahrung im In- und Ausland zu sammeln. Seit 2004 besucht er regelmässig West-Afrika um auch in der Perkussion mehr zu erleben.

Momentane Unterrichtsdaten:

Unterricht Einzel und Gruppen für
- Schlagzeug: alle Stilrichtungen
- Djembe: West-Afrikanische   Rhythmen
Anmeldung und Kontakt:
Michael Wegmann
Telefon 078 834 80 48

Peter Kräuchi

Unterrichtet Djembé seit 1992. Lernte afrikanisches Trommeln während vielen Afrika-Besuchen in Gambia und Ghana. Fortbildungskurse bei verschiedenen Lehrern wie Stephan Rigert, Maré Sanogo, Adama Drame, Taffa Cissé und Moussa Sillah. 2008 Gründung der „mbolo dance- and drum school“ in Gambia und 2008 zusammen mit der Tänzerin Bijou Camara Gründung der Cultural Group Yongonsal.

Momentane Unterrichtsdaten:

Jeden 2. Montag ab 19.00 Uhr
jeden Donnerstag von 19.00 - 20.30
Wochenendkurse
Telefon: 076 499 60 77
Please reload

AFRODRUM

mbolo Werkstatt für Rhythmus und Perkussion 

Peter Kräuchi

Freilagerstrasse 39

CH-8048 Zürich

(2. UG, läuten bei mbolo)

Telefon 0041 76 499 60 77

© 2016 Peter Kräuchi &

Smart IT Solution GmbH