JALEX

Afro-Musik Events, Zürich c/o www.afrodrum.ch 
organisierte eine Schweizer-Tournee mit JALEX.

Mit verschiedenen Auftritten in der Schweiz unter anderen im Restaurant Falcone in Zürich .

 

JALEX "aka akuntu" Gambia's afromanding sensation
Malang Touray, alias Jalex, ist in Bakau in Gambia (West-Afrika) aufgewachsen. Als Enkel eines berühmten Griot, Jali Foday, wurde er von der traditionellen Musik inspiriert seit seiner frühen Kindheit. Inzwischen hat sich aber ein moderner Afro-Sound etabliert (Hip-Hop, Reggae, Zouk, Salsa, mbalax der spezielle Senegal-Sound und viele andere). Ein Schmelztiegel aus verschiedenen traditionellen und modernen Formen. Jalex gehört der jungen, aufstrebenden Generation von afrikanischen Musikern an die eben Ihre Kunst auch auf dem internationalen Parkett präsentieren möchten. So hat er seinen eigenen, unverwechselbaren Musikstyl "Afro-Afric" kreiert und ist damit in Gambia sehr berühmt geworden. Er ist bis jetzt seiner traditionellen Herkunft treu geblieben, hat alle seine Songs selbst getextet und die Musik dazu komponiert und zusammengestellt. Die meisten seiner Songs singt er in der heimischen Mandinka Sprache. Ausserdem hat er sehr schöne, stimmungsvolle Videoclips produziert die, wie seine Lieder, den afrikanischen Alltag unverfälscht wiedergeben. Damit ist er zum Vorbild der jungen afrikanischen Generation der Musiker und Künstler geworden. Leztes Jahr dankte ihm die Regierung von Gambia dafür mit einem Unterstützungsbeitrag von einer halben Million Dalasi für seine Bemühungen.

 

Discographie: Bandinya, Soma Alfa, Duniyaa and his latest masterpiece "roukouch"
 

Videos online auf www.youtube.com

AFRODRUM

mbolo Werkstatt für Rhythmus und Perkussion 

Peter Kräuchi

Freilagerstrasse 39

CH-8048 Zürich

(2. UG, läuten bei mbolo)

Telefon 0041 76 499 60 77

© 2016 Peter Kräuchi &

Smart IT Solution GmbH